Ahoi,
der Lese-Törn ist beendet, wir sind in unseren heimischen Häfen an Land gegangen. Der Tour-Bus steht abgetakelt in der Garage, die Buttons verstaut, Boxen und Lampen fürs nächste Jahr eingepackt.
Zum Abschließen am Abschluss: Am Samstag in Gladbeck war die Kajüte zum vierten Mal voll, picke-packe-voll. Tolle Stimmung, tolle Atmosphäre, es duftete nach leckerem Essen und die Gläser klirrten immer wieder zwischendurch.
So und dann war da noch Aachen. Die Lesungen in den privaten Vier Wänden waren ein famoses Abenteuer. Christian und Claudia haben ihr komplettes Wohnzimmer (eine ehemalige Scheune) ausgeräumt. Genug Platz für 41 Kinder nachmittags und 57 Erwachsene abends. Literweise Kakao und Punsch, Glühwein, Zimteis, selbstgebackene eingeschlafene Füße,… Es gibt da noch mehr zu erzählen, doch uns fehlen die Worte. Christian und Claudia haben uns netterweise einige Einträge aus dem Gästebuch geschickt:
„Es war suuuuper!“
„Wundervoll“
„Danke für diesen tollen Abend!!!
„Lange schon nicht mehr einen so schönen und liebevollen weihnachtlichen Abend erlebt! Frohe Weihnachten!“
„Nicht wissend, was uns hier erwartet – erst mal mit Printen &Glühwein gestartet…
„…singen hat selten so viel Spaß gemacht“
„Vielen Dank für die würzige Kaperfahrt“
„Ein wunderbarer Abend! Der hat mir in dieser Woche wirklich noch gefehlt! Vielen Dank!“
„Leider konnte meine Frau nicht dabei sein. Ich werd versuchen, Ihr zu berichten und kläglich scheitern“
„…ließ den Tatort vergessen…“
So nächstes Jahr entern wir Oldenburg, auch in Bremen und Bremerhaven haben wir noch etwas vor. Rosentreter will gerne nach Emden, der Seebär nach Berlin. Wir halten Euch auf dem Laufenden.
Frohe Weihnachten.
Rosentreter & Seeber