Zimtpiraten http://www.zimtpiraten.de Ein Weihnachtshörspiel Sun, 19 Nov 2017 17:43:50 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.4.29 Bekanntmachung #24 http://www.zimtpiraten.de/2015/03/07/bekanntmachung-24/ Sat, 07 Mar 2015 14:17:48 +0000 http://www.zimtpiraten.de/?p=434 Ahoi Störtebekers Töchter und Blackbeards Söhne,

da ist uns doch glatt eine Bekanntmachung abgesoffen. Blubb, Blubb, weg war sie.

Wir sind wieder unterwegs und haben bereits das erste Weihnachtsabenteuer erlebt. In Berlin. Ja, ganz nach Seebers Wunsch im vergangenen Jahr. Ein dufter Abend in Christianes Wohnzimmer unter Freunden und Kollegen – launig, lustig, liebenswert. Es gab auch gleich weitere Einladungen – nicht gerade um die Ecke – ins Chiemgau und nach Greifswald. Aber erst 2013. In den nächsten Tagen sind wir noch drei Mal zu hören und zu sehen. Auf unserer Törn-Planung stehen Gladbeck, und zwei Mal Bremen.

Seid Ihr dabei?

Rosentreter & Seeber
P.S. Die Termine 2012: 08.12.2012 MUNDART (Gladbeck); 15.12.2012 Buchhandlung Balke (Bremen – ausverkauft); 26.12.2012 Atlantic Grand Hotel (Bremen)

]]>
Bekanntmachung #23 http://www.zimtpiraten.de/2011/12/22/bekanntmachung-23/ Thu, 22 Dec 2011 10:07:55 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=338 Ahoi,

der Lese-Törn ist beendet, wir sind in unseren heimischen Häfen an Land gegangen. Der Tour-Bus steht abgetakelt in der Garage, die Buttons verstaut, Boxen und Lampen fürs nächste Jahr eingepackt.

Zum Abschließen am Abschluss: Am Samstag in Gladbeck war die Kajüte zum vierten Mal voll, picke-packe-voll. Tolle Stimmung, tolle Atmosphäre, es duftete nach leckerem Essen und die Gläser klirrten immer wieder zwischendurch.

So und dann war da noch Aachen. Die Lesungen in den privaten Vier Wänden waren ein famoses Abenteuer. Christian und Claudia haben ihr komplettes Wohnzimmer (eine ehemalige Scheune) ausgeräumt. Genug Platz für 41 Kinder nachmittags und 57 Erwachsene abends. Literweise Kakao und Punsch, Glühwein, Zimteis, selbstgebackene eingeschlafene Füße,…  Es gibt da noch mehr zu erzählen, doch uns fehlen die Worte. Christian und Claudia haben uns netterweise einige Einträge aus dem Gästebuch geschickt:

„Es war suuuuper!“
„Wundervoll“
„Danke für diesen tollen Abend!!!
„Lange schon nicht mehr einen so schönen und liebevollen weihnachtlichen Abend erlebt! Frohe Weihnachten!“
„Nicht wissend, was uns hier erwartet – erst mal mit Printen &Glühwein gestartet…
„…singen hat selten so viel Spaß gemacht“
„Vielen Dank für die würzige Kaperfahrt“
„Ein wunderbarer Abend! Der hat mir in dieser Woche wirklich noch gefehlt! Vielen Dank!“
„Leider konnte meine Frau nicht dabei sein. Ich werd versuchen, Ihr zu berichten und kläglich scheitern“
„…ließ den Tatort vergessen…“

 

So nächstes Jahr entern wir Oldenburg, auch in Bremen und Bremerhaven haben wir noch etwas vor. Rosentreter will gerne nach Emden, der Seebär nach Berlin. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Frohe Weihnachten.

Rosentreter & Seeber

 

]]>
Bekanntmachung #22 http://www.zimtpiraten.de/2011/12/11/bekanntmachung-22/ Sun, 11 Dec 2011 18:43:38 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=315 Ahoi und ein „Heidewitzka, Herr Kapitän!“,

ja Ihr liegt richtig, die Laune an Bord ist prächtig.
Sind zurück aus Flensburg, unserem nördlichsten Ankerpunkt dieses Jahr. Es war ein richtig schöner Abend im frischrenovierten Schifffahrtsmuseum – ein Vorleseort erster Kajüte. Sechzig große, mittlere und kleine Menschen stachen mit den Zimtpiraten in See. An Bord wurden Zimtknoten und Apfelpunsch serviert. Nur so viel noch: es gab Autogrammwünsche und zwei nette ZIMTPIRATEN-Erlebnisberichte von Zuhörern – eine unserer CDs ist jetzt auch gerade auf dem Weg nach England zu einer „Tante Susi“. Von dem Auftritt haben wir leider keine Bilder, weil unsere Fotografin nicht dabei war.

Auf der Rückfahrt haben wir uns auch die neuen Ziele für das nächste Jahr gesteckt: wir wollten eigentlich versuchen, alle 8.000er zu besteigen. Also, natürlich rein metaphorisch, also alle Hansestädte bereisen. Unser Mount Everest wäre Hamburg, der K2 Rostock, Lübeck würden wir als Kangchendzönga, und so weiter und so fort. Bremen könnten wir da ja schon abhaken. Aber es gibt noch 17 weitere Städte die den Beinamen Hansestadt tragen: Hamburg, Lübeck, Rostock, Wismar, Stralsund, Greifswald, Anklam, Demin und Lüneburg, Salzwedel, Stendal, Havelberg, Osterburg, Gardelegen, Werben, Stade und Seehausen. Das schien uns kurz vorm Elbtunnel doch ein sehr hoch gestecktes Ziel.
Wir haben uns dann entschieden, auf jeden Fall die Hafenstädte zu nehmen. Emden wäre nicht schlecht, Hamburg und Lübeck, bis Wismar ist es auch nicht so weit. Nur Berlin bekommen wir da nicht unter. München ebenso – da kennt bestimmt noch keiner die ZIMTPIRATEN. Ach, wir bringen am nächsten Wochenende diese Tour erst einmal zu Ende – Gladbeck und Aachen.

Beim Klabautermann, die Adventszeit sollte bis Ostern gehen.

 

Rosentreter & Seeber

]]>
Bekanntmachung #21 http://www.zimtpiraten.de/2011/12/04/bekanntmachung-21/ Sun, 04 Dec 2011 13:15:08 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=257 Ahoi,

Plöpp !!! Ein fulminanter Auftakt !!! Plöpp !!! Buchhandlung Balke !!! Plöpp !!! Herzliche Lacher !!! Plöpp !!! Viel Applaus !!! Plöpp !!! Das war ein Wohlfühlabend !!! Plöpp !!! Schmalzbrote und Bier aus Bügelflaschen !!! Plöpp !!! Alle Jahre wieder !!! Plöpp !!!

Das SPICARIUM am Sonntag war nicht ganz so voll, aber die Atmosphäre hervorragend. Es gab Kuchen und Gebäck, Kakao und Kaffee und Holzduft in der Luft…

So, dieses Wochenende war hörspielfrei. Nächsten Samstag laufen wir dann in den frühen Morgenstunden gen Flensburg aus. Da kräuseln sich jetzt schon die Stimmbänder vor Freude. Übrigens noch etwas in Sachen Aachen: der optische Vorgeschmack der Gastgeber sieht so aus.

Und der Roadie-Job ist noch zu vergeben.

Nicht vergessen: Eine gute Tat bis Weihnachten – die Zeit wird knapp!

 

Rosentreter & Seeber

]]>
Bekanntmachung #20 http://www.zimtpiraten.de/2011/11/25/bekanntmachung-20/ Fri, 25 Nov 2011 19:38:18 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=247 Ahoi, Kameraden,

Licht und Ton sind an Bord, Keyboard unter Deck, CDs verstaut,… es kann losgehen. Morgen starten wir den vierten Törn. Ankerplatz Nummer 1 ist die Buchhandlung Balke in der Bremer Neustadt. Es gibt Bier und Schmalzbrote für alle. Sonntag sind wir dann im Spicarium in Bremen-Nord.

Und hier noch einmal alle Termine auf einmal:

26.11.2011 Buchhandlung Balke, 20 Uhr, Bremen
27.11.2011 SPICARIUM, 16:30 Uhr, Bremen-Nord

10.12.2011 Flensburger Schifffahrtsmuseum, 18 Uhr, Flensburg

17.12.2011 MUNDART, 20 Uhr, Gladbeck
18.12.2011 gute Tat in einem privaten Wohnzimmer, 17:30 Uhr & 20:15 Uhr, Aachen

 

Hoffen, wir laufen uns über den Weg.

Mast- und Schotbruch.

 

Rosentreter & Seeber
 

 

]]>
Bekanntmachung #19 http://www.zimtpiraten.de/2011/11/25/bekanntmachung-19/ Fri, 25 Nov 2011 19:24:40 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=242 Land in Sicht,

der Kurs für unseren Lese-Törn 2011 ist abgesteckt, die Häfen stehen fest:

Den Auftakt machen wir in diesem Jahr in der Buchhandlung Balke in der Bremer Neustadt bei Bier und Schmalzbroten. Wir schippern dann die Weser runter und gehen am Tag drauf im SPICARIUM in Vegesack vor Anker.

Nach einem lesefeien Wochenende machen wir uns auf in den hohen Norden. Flensburg ist das Ziel – so nahe dem Pol haben wir noch nie gespielt.

Am vierten Adventswochenende sind wir im Gladbecker Heimathafen und zum Abschluss gibt es zweimal eine gute Tat in Aachen. Den Eintrittspreis kann jeder Hörer selbst festlegen. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die  Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und an das Mutter-Kind-Zentrum „Lebenszeichen” in Bukarest. Ja, die genaue Ortsangabe für Aachen steht nicht im Törn-Plan, da wir dort in zwei geschlossenen Privatveranstaltungen vor jeweils fünfzig Gästen im Wohnzimmer eines alten Physik-Grundkurs-Tischnachbarn und Freundes der Zimtpiraten hörspielen. Auf Wunsch können wir für diese Premium- Termine vielleicht noch jemanden über die Gästeliste reinschmuggeln oder als Rowdy engagieren. Bitte bei uns melden.

Hier die Törn-Daten 2011:

26.11.2011 Buchhandlung Balke, 20 Uhr, Bremen (Neustadt)
27.11.2011 SPICARIUM, 16:30 Uhr, Bremen (Vegesack)

10.12.2011 Flensburger Schifffahrtsmuseum, 16:30 Uhr, Flensburg

17.12.2011 MUNDART, 20 Uhr, Gladbeck
18.12.2011 privates Wohnzimmer 17:30 Uhr & 20:15 Uhr, Aachen

Noch lässt sich der ein oder andere Termin einstreuen. Wenn Ihr also einen Buchdealer, eine Kulturtante oder Theaterbesitzerin, einen Kreuzfahrtkapitän oder entsprechende Etablissements von der Buchhandlung bis zum Theater kennt, wo wir und die gesamte Piratenmischpoke reinpassen, dann her mit den Kontaktdaten. Wir verschicken gerne unseren Zimtpiraten-Reader mit allen Informationen.

Beim Klabautermann, wir riechen Zimt.

 

Rosentreter & Seeber

 

 

]]>
Bekanntmachung #18 http://www.zimtpiraten.de/2011/10/30/bekanntmachung-18/ Sun, 30 Oct 2011 10:55:15 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=229 Land in Sicht,

der Kurs für unseren Lese-Törn 2011 ist abgesteckt, die Häfen stehen fest:

Den Auftakt machen wir in diesem Jahr in der Buchhandlung Balke in der Bremer Neustadt bei Bier und Schmalzbroten. Wir schippern dann die Weser runter und gehen am Tag drauf im SPICARIUM in Vegesack vor Anker.

Nach einem lesefeien Wochenende machen wir uns auf in den hohen Norden. Flensburg ist das Ziel – so nahe dem Pol haben wir noch nie gespielt.

Am vierten Adventswochenende sind wir im Gladbecker Heimathafen und zum Abschluss gibt es zweimal eine gute Tat in Aachen. Den Eintrittspreis kann jeder Hörer selbst festlegen. Die Einnahmen gehen zu gleichen Teilen an die  Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger und an das Mutter-Kind-Zentrum „Lebenszeichen” in Bukarest. Ja, die genaue Ortsangabe für Aachen steht nicht im Törn-Plan, da wir dort in zwei geschlossenen Privatveranstaltungen vor jeweils fünfzig Gästen im Wohnzimmer eines alten Physik-Grundkurs-Tischnachbarn und Freundes der Zimtpiraten hörspielen. Auf Wunsch können wir für diese Premium- Termine vielleicht noch jemanden über die Gästeliste reinschmuggeln oder als Rowdy engagieren. Bitte bei uns melden.

Hier die Törn-Daten 2011:
26.11.2011 Buchhandlung Balke, 20 Uhr, Bremen (Neustadt)
27.11.2011 SPICARIUM, 16:30 Uhr, Bremen (Vegesack)
10.12.2011 Flensburger Schifffahrtsmuseum, 16:30 Uhr, Flensburg
17.12.2011 MUNDART, 20 Uhr, Gladbeck
18.12.2011 privates Wohnzimmer, 17:30 Uhr & 20:15 Uhr, Aachen

Noch lässt sich der ein oder andere Termin einstreuen. Wenn Ihr also einen Buchdealer, eine Kulturtante oder Theaterbesitzerin, einen Kreuzfahrtkapitän oder entsprechende Etablissements von der Buchhandlung bis zum Theater kennt, wo wir und die gesamte Piratenmischpoke reinpassen, dann her mit den Kontaktdaten. Wir verschicken gerne unseren Zimtpiraten-Reader mit allen Informationen.

Beim Klabautermann, wir riechen Zimt.

Rosentreter & Seeber

]]>
Bekanntmachung #17 http://www.zimtpiraten.de/2011/07/17/bekanntmachung-17/ Sun, 17 Jul 2011 20:32:22 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=52 Ahoi,

beim Klabautermann, die letzte Flaschenpost (Bekanntmachung #16) steckte heute Morgen noch im Eis fest. Wir hatten Sie nach unserem Auftritt im SPICARIUM in die Weser geworfen. Aber Weihnachtsgrüße und Glückwünsche sind ja überholt. Daher jetzt unser Jahresrückblick auf die letzten drei Stationen und die Gesamtsituation.

 

Die Buchhandlung Balke war ein Traum: ein Abend mit Flens-Verschluss-Geklimper, Schmalzbroten und einem Ständchen als Zugabe für uns. Wunderbar, herrlich. Wir fühlten uns richtig wohl.

 

Leverkusen hatte auch eine Überraschung parat. Das Haus im Park steht ja im Schatten der BayArena und ist Stammrestaurant von Bayer Leverkusen. Und natürlich, wer grätscht uns da beinahe zwischen die Füße? Michael Ballack. Ein Geschäftsessen hinten rechts, keine zehn Meter von unserer Bühne entfernt. Ja, er war es. Natürlich werden Zweifler und Missgönner jetzt sagen: „Ihr könnt viel erzählen!“ Tun wir auch. Sonst. Aber das stimmt wirklich. Wir schwören bei Helges Holzbein. Natürlich hätten wir ihn auch nach einem Autogramm fragen können als Beweis. Haben wir aber nicht. Er hat uns ja auch nicht gefragt, als er vor dem Auftritt gegangen ist.  So sieht’s aus.

 

Zum Auftritt im SPICARIUM am vierten Advent nur so viel: ein toller Schuppen. Und wir waren die ersten, die dort auftraten. Unsere Bilder:

 

 

Die restlichen Worte zum Spektakel überlassen wir Alexander Bösch, einem Journalisten der Norddeutschen. Seine Worte:

Ach übrigens, wir haben den Tour-Bus in Vegesack kurz in die Werft gebracht. Es ist jetzt der einzige Fünf-Zylinder-Dreimaster, beim Klabautermann.

Es war ein tolles Jahr. Fast 500 Menschen haben in den sechs Wochen vor Weihnachten DIE ZIMTPIRATEN gesehen. Beim Lese-Törn 2011 werden wir wohl den 1000. Zuhörer begrüßen dürfen. Wer hätte das gedacht? Wir nicht, als wir vor zwei Jahren die Piratenmischpoke zum Leben erweckt haben. Die Buchhandlung Balke in Bremen hat uns bereits angeheuert, das Schifffahrtsmuseum in Flensburg Interesse signalisiert (noch wird es renoviert) und auch in Düsseldorf und Leverkusen hat man uns auf ein „Wiedersehen“ verabschiedet. Mal sehen, wohin uns der Wind treibt.

Auf Matrosen, oh-e.

 

Rosentreter & Seeber

]]>
Bekanntmachung #13 http://www.zimtpiraten.de/2011/07/17/bekanntmachung-13/ Sun, 17 Jul 2011 14:15:26 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=20 Alle Mann an Deck,

Land in Sicht. Die Häfen für unseren Lese-Törn 2010 stehen fest. Den Auftakt machen wir mit einer guten Tat in der Bergerkirche in Düsseldorf – ein Doppelpack am Nachmittag für ein jüngeres Publikum, und später am Abend für die Generation „Kassettenkinder“ und Hörgenießer. Saisonfinale ist am vierten Adventswochenende im SPICARIUM.

24. November, 15:00 & 19:30 Uhr Bergerkirche, Düsseldorf
26. November – N.N., Comeniusschule, Herten
4. Dezember, 19:30 –
Mundart, Gladbeck
5. Dezember, 11 Uhr – Schiffahrtmuseum Düsseldorf
11. Dezember, 20 Uhr – Buchhandlung Balke, Bremen

12. Dezember, 15:30 Uhr – Haus am Park, Leverkusen
19. Dezember, 16:30 Uhr – SPICARIUM, Bremen

Noch lässt sich der ein oder andere Termin einstreuen. Wenn Ihr also einen Buchdealer, eine Kulturtante oder Theaterbesitzerin, einen Kreuzfahrtkapitän oder entsprechende Etablissements von der Buchhandlung bis zum Theater kennt, wo wir und die gesamte Piratenmischpoke reinpassen, dann her mit den Kontaktdaten. Wir verschicken gerne unseren Zimtpiraten-Reader mit allen Informationen.

Wer das Haus nicht verlassen kann, oder zur Gruppe der Stubenhocker zählt, dem legen wir neben der CD, auch das NORDWESTRADIO ans Ohr. Im Dezember schauen die Zimtpiraten bei André Pfitzner im Studio der Kinderzeit vorbei.
Beim Klabautermann. Weihnachten ist in der Luft.

Rosentreter & Seeber

]]>
Bekanntmachung #14 http://www.zimtpiraten.de/2011/07/17/bekanntmachung-14/ Sun, 17 Jul 2011 14:14:14 +0000 http://nicht-laut.de/wp/?p=26 Ahoi, alle Mann,

wir haben Fahrt aufgenommen.

Zwei gelungene Auftaktlesungen in der apfelgrünen Bergerkirche. Über 160 Menschen sind mit uns auf Abenteuerreise gegangen. Am Nachmittag war das Kirchenschiff gerappelt voll. Die Schüler kamen Arnes beschilderter Aufforderung zum „Zähneklappern“ nicht nach, sondern lasen das Wort vor, anstatt zu schlottern. Abends war die Platzwahl etwas entspannter, die Stimmung erster Kajüte.

Freitag ging‘s auf einen Abstecher nach Herten – für Navigatoren: Kreis Recklinghausen, Zufahrt über die Emscher, vor Anker gehen am Bootshaus vom Ruderverein und dann noch 8 Minuten Richtung Norden laufen. Haben dort an der Comeniusschule eine Stippvisite gemacht. Famos. Noch nie wurde Ole bei seinem Kampf gegen den Stier so laut unterstützt – Oleeeeeeeeeeeeee.

Das nächste Gastspiel ist quasi zu Hause – in der Städtischen Galerie. Zum dritten mal gehen wir am Wochenende im MUNDART vor Anker. und am Sonntag noch einmal in Düsseldorf. Um 11 Uhr entern die Zimtpiraten die „Laterne“ vom Schifffahrtsmuseum.

Ach ja, kleine Premiere: Wir sind zum ersten Mal vorab ausverkauft. Ja, vierzehn Tage vorher waren in der Buchhandlung Balke alle Karten über den Ladentisch gegangen. Dass es für die letzten beiden Karten sogar Übernachtungsgäste vor der Buchhandlung gegeben hat, ist aber definitiv Seemannsgarn.

Beim Klabautermann.

Rosentreter & Seeber

]]>